Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Die Entstehungsgeschichte unseres Camps:

Oft werde ich nach der Entstehungsgeschichte des Campingplatzes und  der alten Blockhütte gefragt.

Die ursprüngliche Holzhütte stand bereits vor über 100 Jahren am Loisacher Wehr. 1928 wurde sie abgetragen und hier wieder aufgebaut.

Um 1934 erfrischten sich viele Wolfratshauser Bürger am „Altwasser der Loisach“.
Es war ein regelrechter Treffpunkt und bekannt als Freibad. Sogar Duschen und Umkleidekabinen standen neben der kleinen, fast ungenutzten Blockhütte.

Daher kommen die  Namen „Badweiher“ und „Badstraße“.

Frau Satzger begann damit, Gulasch aus der Gulaschkanone und Bier, welches sie in einem Erdkeller im „Stüberl“ kühlte, an Badegäste zu verkaufen. Angeblich führten kurz nach dem Krieg amerikanische Soldaten ihre Boxkämpfe in unserer ehemalig öffentlichen Gaststätte, dem „Anno 72“ aus.
Auch das Musizieren und Feiern spielte in diesen vier Wänden schon immer eine große Rolle.

Der Betrieb entwickelte sich langsam weiter, bis sogar Urlauber Interesse zeigten, ihre Zelte hier aufzuschlagen.

Die Idee des Campingplatzes war geboren.

Das „Umkippen“ des später stark verschmutzten Badeweihers wurde durch die Öffnung von zwei Quellen und einen Abfluss zur Loisach verhindert.

Im Jahr meiner Geburt „Anno 72“ übernahm Familie Mehringer (Tochter und Schwiegersohn von Frau Satzger) den Betrieb und eröffneten das ehemalige Campingstüberl.

Das Sanitärgebäude wurde gebaut, die Küche mit Keller sowie der kleine Glasvorbau und eine Überdachung wurden errichtet. Das neue Dach wurde über das alte Dach gestellt, der alte Dachstuhl wurde mit Nut u. Federbrettern eingekleidet und verschwand. Alles unter ständiger Aufsicht eines Hirschen im Giebel.

Nach meiner Lehre (Restaurantfachmann und Koch) und einigen Berufsjahren, übernahm ich 1997 diesen gut funktionierenden Familienbetrieb zusammen mit Thomas, einem meiner besten Freunde. Nach 6 Jahren verließ er den Betrieb. Die folgenden 4 Jahre unterstütze mich Hans als Teilhaber, er wurde 2006 von Markus abgelöst. Seit Mai 2010 betreibe ich meine zweite Heimat alleine, mit tatkräftiger Unterstützung meines Personals und meiner guten Freunde. Wir sind ständig bemüht, diesen besonderen Platz zu pflegen und in Ehren zu halten. Ein weiterer Meilenstein in dieser Geschichte war die Restaurierung und Modernisierung zum  „Anno 72“ im November 2010 sowie die Renovierung unserer sanitären Einrichtungen im Frühjahr 2015.

Seit August 2016 ist unser Lokal für den öffentlichen Betrieb geschlossen. Wir kochen nur noch gelegentlich für unsere Urlaubsgäste und haben die ehemalige Bar zur Rezeption umfunktioniert. Somit ist unser wunderschön angelegter Restaurant- und Biergartenbereich ein Wohlfühl- und Aufenthaltsort für unsere Campinggäste. Alle Sitzplätze im Aussenbereich, die neu gebaute Outdoor-Camperküche, das Outdoor-Wohnzimmer mit Leseecke, der Grillspot sowie die Lagerfeuerstelle stehen zum gemütlichen Verweilen zur freien Verfügung.

Zu Rezeptionsöffnungszeiten können unsere Camper sogar im Innenbereich des "Anno 72" Platz finden.

Wir wünschen euch auch in Zukunft noch viele schöne Urlaubstage auf unserem „traditionellen Campingplatz“.

 

Euer Michi & sein Team

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?